Grafik
Grafik

.
Der Europäische Wasserscheideweg verläuft durch das Gebiet der Kommunalen Allianz "Obere Altmühl" und zieht sich in einem Bogen durch den Naturpark Frankenhöhe und überquert dabei immer wieder Punkte, von denen aus das Wassser einmal ins Schwarze Meer und einmal in die Nordsee fließt.

Der Höhenzug der Wasserscheide gibt dabei immer wieder schöne Aussichten auf die sanfte Landschaft frei. 98 Kilometer sind es vom Beginn des Weges in Ansbach bis zum Endpunkt in Schnelldorf. Die naturnahen Wege schlängeln sich durch Wälder, Wiesen und Trocken-rasenflächen und erfordern feste Wanderschuhe. Die sanften Höhenunterschiede sind auch für weniger Geübte gut zu bewältigen. Der Weg ist die ideale Tour für Naturliebhaber, auf dem sich der Genuss des Wanderns, die Ruhe und die Abgeschiedenheit zu einem erholsamen Erlebnis zusammenfügen.

Mit diesen Eigenschaften und einer ausgezeichneten Markierung versehen, wurde der Europäische Wasserscheideweg vom Deutschen Wanderverband mit dem Siegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" geadelt.

Nähere Informationen unter : www.wasserscheideweg.de




Barrierefreier Wanderweg Colmberg

.

 Eröffnung
Eröffnung
 Infotafel
Infotafel

Zur Eröffnung konnten erfreulich viele Ehrengäste begrüßt werden, so z.B. MdB Josef Göppel, MdL Jürgen Ströbel, viele Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden, Mitglieder des Gemeinderates, Anton Seitz als Beauftragter für Behinderte im Landkreis Ansbach, sowie der Leitende Forstdirektor Friedrich Luger, um nur einige zu nennen.

Frau Heidi Appold vom Behindertenbeirat der Stadt Ansbach war sehr angetan von dieser neuen Möglichkeit der Freizeitgestaltung.
Infotafel zum Barrierefreien Wanderweg zum downloaden

(2 MB)

 Testfahrer und - Wanderer
Testfahrer und - Wanderer
 Stellvertreterin des Behindertenbeirates der Stadt Ansbach
Stellvertreterin des Behindertenbeirates der Stadt Ansbach

Wander- und Radfahrwege in der Kommunalen Allianz

.

.
Das Gebiet der Kommunale Allianz "Obere Altmühl" ist durch ein gut beschildertes Wander- und Radwegenetz verbunden und sehr gut zu erreichen.
Die Freizeitkarte ist bei allen Gemeindeverwaltungen und den Gastgebern für 1 Euro erhältlich.

Geführte Wanderungen in der Gemeinde Windelsbach
organisiert vom Fremdenverkehrsverein

Waldwanderung mit Jagdpächter und Waldbesitzer Hermann Geim;

Treffpunkt: Feuerwehrhaus Hornau um 14.00 Uhr

am 19.05.2016; am 21.07.2016; am 04.08.2016; am 18.08.2016;